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Kurzkurse
- SOUND DESIGN
SOUND DESIGN
Kapitel
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Einleitung
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Modulares Studienkonzept - mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
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Vorwort: Sound Design - eine Menge Fragen
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Übersicht: Das Berufsfeld Sound Design
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Der Klang aus der Sounddesign-Perspektive
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Technik & Methoden
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Recording für Sound Design
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Theorie
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Ausstattung: Interfaces und Recorder
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Ausstattung: Mikrofonie
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Ausstattung: sonstiges Equipment
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Praxis und Methode
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Foley Recording
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Field & Outdoor Recording
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Recording am Filmset
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Cleaning & Editing
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Grundgedanken zum Workflow
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Methoden im Detail
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Dateistruktur und Benennung
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Praktische Übung zum Cleaning
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Aufgaben zur Selbstkontrolle I
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Klangerzeugung: Modulares Konzept
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Softwarebeispiele Modularsysteme
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Architektur eines Klangerzeugers
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Tongeneratoren & Oszillatoren (VCO)
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Filter (VCF)
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Voltage Controlled Amplifier (VCA)
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Modulatoren: Envelopes (Hüllkurven) & Low Frequency Oscillatoren (LFO)
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Modulatoren: Sequencer, Funktionen & Random
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Modulatoren: Envelope Follower
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Frequenz-Modulation, Amplituden-Modulation, Cross-Modulation, Ring-Modulation
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Slew Limiter, Sample and Hold, Clock Divider & Quantizer
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Arpeggiatoren
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Controller
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Macros
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Effekte
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Kurze Übersicht über verschiedene Bedienkonzepte von Synth-Plugins
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Praktische Übung zur Klangerzeugung
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Klangerzeugung: Synthese
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Subtraktive Synthese
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Wavetable-Synthese
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Additive Synthese & spektrale Resynthese
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Frequenz-Modulation
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Klangerzeugung: Sampling
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Sampling
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Granulares Sampling
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Spektrales Sampling
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Klangerzeugung: Physical Modeling
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Karplus Strong
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Digital Waveguide Modelling
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Modalsynthese
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Effekte: Verfremdung
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Time Stretching
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Pitch Shifting, Frequency Shifting und Ring Modulation
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Verzerrung (distortion)
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Faltung (convolution)
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Gate und Expander
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Transient Shaper
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Effektbaukästen und Tools zur Rhythmisierung
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Spezialisierte Delays
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Aufgaben zur Selbstkontrolle II
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Effekte: Klangfärbung
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Musikalische Klänge synthetisieren
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Qualität von musikalischen Klängen
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Bässe
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Leads
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Pads
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Plucks
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Analog Brass
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FM-Glockensounds und E-Pianos
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Snare Drum
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Hihats und Shaker
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Riser
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Exkurs: Planung und Umsetzung eines Preset Packs
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Konzeption und Planung
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Umsetzung: 5 Anhaltspunkte für Presets
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Dokumentation, Soundbeispiele und Produktdesign/Marketing
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Sampling und Sample-Libraries
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Plattformen für Sample-Libraries
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Konzept, Funktionalität und Umsetzbarkeit
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Graphical User Interface
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Aufnahme
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Sustain, Legato und One-Shot
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Cleaning, Editing, Benennung und Export
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Mapping
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Computer-Ressourcen
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Praktische Übung zum Sampling
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Aufgaben zur Selbstkontrolle III
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Sound Design für Film und Medien
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Die verschiedenen Rollen beim Sound Design für Film und Medien
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Theorie: Bild und Ton
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Praxis: ein Sounddesign-Beispiel
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Koordination im Team
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Sound Design für Games
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Die technischen Grundlagen
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Theorie: wichtige Gedanken
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Praxis: spezifische Designcases
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Weiterführend: Audio-Middleware und Entscheidungen
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Materielles Sound Design
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Layering & Arrangement
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Stimmverfremdung
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Fußschritte
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Granulare Wind-Ambience
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Synthetische Maschinensounds
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Praktische Übung zur Stimmverfremdung
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Aufgaben zur Selbstkontrolle IV
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Abschließende Worte
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Der Abschluss deines Kurzkurses
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Literaturverzeichnis
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Lösungen zu den Aufgaben zur Selbstkontrolle