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Kurzkurse
DRUM PROGRAMMING V2
DRUM PROGRAMMING V2
Digitale Drum-Produktion | MIDI | Grooves & Spieltechniken | Elektronische Drums | Instrumentenkunde
Kapitel
Begrüßung
Modulares Studienkonzept - Mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
Selbststudium
Das Drumset
Die Geschichte des Drumsets
Konzeption des Drumsets
Bassdrum
Snaredrum
Toms
Cymbals (Becken)
Hi-Hat
Ride
Crash & Splash
Effekt-Becken
Der Drummer
Spieltechnik & Dynamik
Spielwerkzeuge
Notation von Schlagzeugschlägen
Noten & Notenwerte
Pausen & Pausenwerte
Aufgaben zur Selbstkontrolle I
Digitale Drum-Produktion
Recording von Drums
Übersprechungen bei Mikrofonen
MIDI in der DAW
MIDI-Editoren
Raster & Tools
General MIDI
Mapping & Drum-Maps
MIDI-Routing
Rhythmus & Groove
Was ist Rhythmus?
Was ist Groove?
Aufbau eines Drum Grooves
Playing "On Top" | Playing "Laid Back"
Aufgaben zur Selbstkontrolle II
Basic Drum Programming
Die Grundelemente
Die Hauptinstrumente
Basic Drum Groove
Velocity (Anschlagstärke)
Einfache Quantisierung
Variationen des Basic Drum Grooves
Erste Variationen der Bassdrum
Weitere Variationen der Bassdrum
Mögliche Variationen der Snaredrum
Mögliche Variationen der Hi-Hat/Cymbal-Ostinati
Spieltechniken
Spieltechniken der Bassdrum
Spieltechniken der Snaredrum
Spieltechniken der Hi-Hat
Hi-Hat mit dem Fuß gespielt
Spieltechniken des Ride-Beckens
Weitere besondere Spieltechniken
Ghostnotes
Aufgaben zur Selbstkontrolle III
Songwriting & Arrangement
Songteile im Überblick
Fill-Ins
Der Break oder Stop
Fortgeschrittene Drum-Grooves
Humanizing
Erweiterte Quantisierung
Fortgeschrittene Variationen von Grooves
Hinzufügen weiterer 16tel-Noten
Verwendung von Ghostnotes auf der Snare
Akzente in Ostinati
Weglassen oder Verschieben von „erwarteten“ Noten
Polyrhythmische Überlagerungen bzw. Verschiebungen
Grooves in verschiedenen Styles
Reggae
Samba
Salsa/Merengue
6/8-Grooves
Ternäre vs. binäre Grooves
Shuffle & Swing
Weitere Unterteilungen im ternären Groove
Quantisierung bei ternären Grooves
Aufgaben zur Selbstkontrolle IV
Orchestrale (symphonische) Percussion
Notation & Praktisches
Instrumente ohne definierte Tonhöhe
Bassdrum (Gran Cassa, Große Trommel)
Snaredrum (Tamburo piccolo, kleine Trommel)
Cymbals (Piatti, Becken)
Triangel (Triangolo, Triangle)
Taiko
Instrumente mit definierter Tonhöhe
Pauken (Timpani)
Xylofon, Marimba & Glockenspiel (Mallets)
Röhrenglocken (Tubular Bells)
Funktion von Drums & Percussion im orchestralen Kontext
1. Verwendung in rhythmischen Patterns
2. Betonung von Akzenten
3. Hervorhebung von dynamischen Höhepunkten
4. Verwendung als Klangfarbe
5. Sonstige Einsatzzwecke
Drums & Percussion in Orchester- und Filmmusik
Aufgaben zur Selbstkontrolle V
Elektronische Drums
Die Geschichte elektronischer Drums
Methode und Technik - Programming eines Drumbeats
Elektronisches Arranging in drei Schritten
Verschiedene Genres im Überblick
Die 4-to-the-floor Familie
Langsame Breakbeats
Schnelle Breakbeats
Neuere Genres
Neuere Genres - Halftime
Drum Processing für elektronische Produktionen
Equalizer
Kompressoren
Gate
Transient Designer & Envelope Shaper
Saturation
Sidechain, Ghostchain und Fake Sidechain
Hallräume für elektronische Drums
Sound Design - Deine eigene Library
Ordnen & Benennen
Layering
Quellen für Schlagzeugsounds
Subtraktive synthetische Drums
Aufgaben zur Selbstkontrolle VI
Lösungen zu den Aufgaben
Aufgaben zur Selbstkontrolle
Praxisaufgaben
Die Abschlussaufgaben deines Kurzkurses
Literaturverzeichnis
Kontakt
eMail:
[email protected]
Telefon:
07251 3472-222
Web:
hofa-college.de
Downloads
Abschlussaufgabe 1 - Live it up
Abschlussaufgabe 2 - Time Warp
Klangbeispiele
Praxisaufgaben
Praxisaufgaben - Lösungen