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VOCALS V2
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Gesang | Mixing & Produktion | Sounddesign
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Modulares Studienkonzept - Mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
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Die menschliche Stimme in Audioproduktionen
Produktionsformen mit Stimmen
Entwicklung der Aufnahmeverfahren
Übliche Aufnahmeverfahren
Die simultane Live-Performance
Das Overdub-Aufnahmeverfahren
One-Take-Aufnahmen oder Part für Part
Die menschliche Stimme
Drei Phasen der Lautbildung
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Stimmdynamik
Signalweg für Vocal-Aufnahmen
Der Sänger/Sprecher (Signalquelle)
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Vorverstärkung des Signals
Signalwandlung und Recording
Bearbeitung des Vocal-Signals
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Aufgaben zur Selbstkontrolle I
Das Mikrofon – Wandlerprinzipien
Dynamische Mikrofone
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Bändchenmikrofone
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Digitale Mikrofone
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Die Mikrofonauswahl
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Röhren- vs. Transistortechnik (Vorverstärker)
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Monitoring über Kopfhörer
Monitormixes in der Praxis
Monitormixe über Sends
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Weitere Möglichkeiten für Kopfhörer-Mixe
Effekte im Kopfhörer-Mix
Vorbereitung des Recordings
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Die Aufnahmesession
Vocal-Aufnahmen in der Regie
Dedizierte Session für das Vocal Recording
Aufnahmepegel / Einpegeln
Tipps & Tricks aus der Praxis
Pre-Roll, Punch-In und Loop-Record
Die Arbeit mit dem Sänger während der Aufnahme
Pausen – Erholung der Stimme
Choraufnahmen
Abschluss des Recordings
Aufgaben zur Selbstkontrolle III
Das Editing – Nachbearbeitung der Aufnahmen
Destruktive und non-destruktive Arbeit
Sichtung und Auswahl der besten Takes
Comping
Audio-Restauration
DC-Offset
Normalisieren
Das Mixing - technische und kreative Klangbearbeitung
Einbettung in den Mix
Der Equalizer (EQ)
Low-Cut-Filtering
EQ im Bassbereich
EQ im Tiefmittenbereich
EQ im Hochmittenbereich
EQ im Höhenbereich (Air)
Individuelle EQ-Bearbeitung
Verschiedene Equalizer-Typen
Dynamischer EQ
Der Kompressor/Limiter
Grundlegende Einstellungen des Kompressors
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Automationsmöglichkeiten in der DAW
Räumlichkeit im Mix
Algorithmischer Hall
Faltungshall
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Tipps für die Bearbeitung des Vocal-Halls
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Cross-Routing von Reverb und Delay
Andere Send-Effekte
Aufgaben zur Selbstkontrolle IV
Tonhöhenkorrektur
Manuelle Tonhöhenkorrektur
Auto-Tune
Aber warum überhaupt korrigieren?
ARA 2
Tipps und Tricks zur Vocal-Bearbeitung
Parallelkompression und parallele Bearbeitung
Panning – Mitte, links oder rechts?
Doppeln
Audio Alignment
Sonderfälle der Vocal-Produktion
Vocals in Hip-Hop und Rap
Beatboxing
Growling, Grunting, Screaming & Co.
Vocals im Chor
Sprachaufnahmen
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Räumliche Voraussetzungen für Sprachaufnahmen
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Im Aufnahmeraum
Mixing von Sprachaufnahmen
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Kreatives Vocal-Sounddesign
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Vocaloid - Sprach- und Gesangssynthese
Inspirierendes zum Abschluss
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It‘s all about emotion
Aufgaben zur Selbstkontrolle V
Lösungen zu den Aufgaben
Der Abschluss deines Kurzkurses
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Literaturverzeichnis
Kontakt
eMail:
[email protected]
Telefon:
07251 3472-222
Web:
hofa-college.de
Downloads
Klangbeispiele
Praxisaufgabe 1 - Vocal Mix
Praxisaufgabe 2 - Tuning
Praxisaufgabe 3 - Hörbuch
Referenz Das verlorene Gedächtnis Teil 1