Navigation umschalten
Kurse
BASIC
PRO
Kurzkurse
Campus-TV
Guides
Akustische Messungen Teil 1
Akustische Messungen Teil 2 - Lautsprecher Abstimmen
Akustische Messungen Teil 3 - Raumakustische Messungen in Regieräumen
HOFA Guide DJ-Kopfhörer
MIDI Basics
Mikrofonarten
Monitorboxen Check
Raumakustik - Die wichtigsten Schritte
Richtcharakteristik
Tipps & Tricks
EDU-Konditionen
HOFA Dokus
HOFA Tools
Interviews
Mikrofonvergleich: Akustikgitarre
Mikrofonvergleich: Gitarrenverstärker
Technisches Hören: EQ
Top Freeware Tools
Top Persönlich
Libraries
HOFA Impulsantworten
HOFA Optionale Mixdowns
HOFA Sample-Library
HOFA Testtöne
HOFA Wallpapers
Kontakt
Aktionen
Erste Schritte
Suche
Forum
Login
Kurzkurse
ELEKTRONISCHE MUSIKPRODUKTION
ELEKTRONISCHE MUSIKPRODUKTION
Mixing | Producing | Synthesizer | Mastering
Kapitel
Begrüßung
Modulares Studienkonzept - Mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
Einleitung
Selbststudium
Bewusstsein
Kreativität
Verständnis
Selbstmanagement
Producing
Arbeitsweisen
Inspiration durch Loops
Samplebasiertes Arbeiten
Kreatives Sounddesign
Philosophische Gedankengänge
Bildung der eigenen Marke
Analyse
Klangauswahl
Mixing
Wirkung
Durchführung einer Analyse
Vorbereitung
Arrangement erkennen
Tonart
Instrumentierung
Klanganalyse
Solo einzelner Kanäle
Frequenzanalyse
Sequencing
Was ist ein Sequencer?
MIDI-Sequencer
Step-Sequencer
Piano Roll
Lineares und nichtlineares Sequencing
ReWire - Die DAW als Plugin
MIDI
Was ist MIDI überhaupt?
Was kann MIDI?
Wie übertrage ich MIDI?
Was kann MIDI gut und was weniger gut?
Und was kann MIDI noch?
Klangerzeugung / Subtraktive Synthese
Monophonie & Polyphonie
VCO / Voltage Controlled Oscillator
Wellenformen / Waveforms
Sinuswelle/Sinewave
Sägezahn/Sawtooth
Dreieck/Triangle
Rechteck/Square
Pulswelle/Pulsewave
Rauschgeneratoren/Noise Generator (NG)
VCF / Voltage Controlled Filter
Cutoff/Grenzfrequenz
Resonance/Resonanz
Filter slope / Flankensteilheit
Praktische Anwendung
Hüllkurvengenerator/Envelopegenerator (EG)
VCA / Voltage Controlled Amplifier
Syntheseprinzipien
Wavetable-Synthese
FM-Synthese
Waveshaping
Granularsynthese
Physical Modeling
Additive Synthese
Hardware vs. Software
Emulation vs. Simulation
Gezielte Klangformung / Sounddesign
Subbass
Pad
Lead
Plucked
Sampling
Multisampling
Aufbau eines Samplers
Mapping Editor
Wave-Editor
Klangbearbeitung
Mapping eines Samplers
Wiedergabemodi
Fieldrecording - selbst ist der Producer
Effekte
Aufgaben zur Selbstkontrolle I
PRAXIS - Praxisaufgabe und Analyse
Songbeschreibung - The Last Whisper
Bassdrum
Bassdrumsample Low
Bassdrumsample Mid
Bassdrum High
Bassdrum SC (Sidechain)
Gruppenbearbeitung Bassdrums
Eigenmix & Aufgabe 1
Zwischenstand 1
Lowtom
Subbass
Sub
Subbass
Eigenmix & Aufgabe 2
Zwischenstand 2
Bass
Hi-Hats
Shaker
Closed Hi-Hats
Eigenmix & Aufgabe 3
Zwischenstand 3
Clap
Clap
Clap Parallel
Clap ClickDub
Clap-Gruppe
Snare-Layer
Bongo & Woodblock
Eigenmix & Aufgabe 4
Zwischenstand 4
Melodien
Lead Intro
Melo
Chords
Chord & Melo Gruppierungen
Eigenmix & Aufgabe 5
Zwischenstand 5
Piano
Piano Atmo
Vocals
Vox Clean
Ghost Vocals
Ghost 2 Vocals
Vocoder
Vocoder-Gruppe
Eigenmix & Aufgabe 6
Atmobass
Atmo
Sweep
Short Sweep
Eigenmix & Aufgabe 7
Zwischenstand 6
Clap Reverbed
Sends
Reverb 1
Reverb 2
Sidechain
Feedbackatmo 1
Feedbackatmo 2
Finales Mixing & Finetuning
Mastering
Master Kette A - Bassbereich
Master Kette B – Parallelkompression/Limiting
Eigenmix & Aufgabe 8
Aufgaben zur Selbstkontrolle II
Lösungen zu den Aufgaben
Der Abschluss deines Kurzkurses
Abschließende Worte
Literaturverzeichnis
Kontakt
eMail:
[email protected]
Telefon:
07251 3472-222
Web:
hofa-college.de
Downloads
HOFA Samplepack
Klangbeispiele
Mosqk & Rhm - Last Whisper