Navigation umschalten
Kurse
BASIC
PRO
Kurzkurse
Campus-TV
Guides
Akustische Messungen Teil 1
Akustische Messungen Teil 2 - Lautsprecher Abstimmen
Akustische Messungen Teil 3 - Raumakustische Messungen in Regieräumen
HOFA Guide DJ-Kopfhörer
MIDI Basics
Mikrofonarten
Monitorboxen Check
Raumakustik - Die wichtigsten Schritte
Richtcharakteristik
Tipps & Tricks
EDU-Konditionen
HOFA Dokus
HOFA Tools
Interviews
Mikrofonvergleich: Akustikgitarre
Mikrofonvergleich: Gitarrenverstärker
Technisches Hören: EQ
Top Freeware Tools
Top Persönlich
Libraries
HOFA Impulsantworten
HOFA Optionale Mixdowns
HOFA Sample-Library
HOFA Testtöne
HOFA Wallpapers
Kontakt
Aktionen
Erste Schritte
Suche
Forum
Login
Kurzkurse
FILMTON
FILMTON
O-Ton | Sound-Effekte | Dialog-Editing | Mischung
Kapitel
Begrüßung
Modulares Studienkonzept - Mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
Selbststudium
Einleitung
Eine kurze Geschichte des Filmtons
Die Ebenen des Filmtons
Das Sound Department und Produktions-Workflow
Die drei Säulen der Teamarbeit: Koordination, Kooperation, Kommunikation
Produktions-Workflow
Technische Grundlagen
Basics Surround
Filmtonformate
Ein Blick nach „nebenan“: Bildformate
Der Timecode
Der Originalton
Was ist eine gute O-Tonaufnahme? – Kriterien
Was braucht man für gute O-Tonaufnahmen?
Wie O-Tonaufnahmen gelingen – Mikrofonierungs- und Angeltechniken
Ordnung ist die halbe Miete: Organisation des O-Tons
Ablauf eines Takes
Alles eine Frage der Kommunikation: Tipps fürs Set
Die „Goldenen Regeln“ des Sound Recordings
Dialog-Editing – Die unsichtbare Kunst
Warum Dialog-Editing? – Aufgaben und Ziele
Vom Bildschnitt zur Tonpostproduktion – über Picture Lock, OMFs und was man sonst noch braucht
Die ersten Schritte
Dialog-Editing im Detail
Erweiterte Editing-Tricks
Besonderheiten beim Dialog-Editing von Dokumentarfilmen
Mischungsvorbereitung
Nachsynchronisation des O-Tons / ADR
Gründe für Nachsynchronisation
Vorbereitung der ADR-Aufnahme
Die ADR-Aufnahme – Ablauf
Tipps für die ADR-Aufnahme
Effekte
Was ist ein Sound-Effekt?
Performance-Klänge: Foleys
Von der Hand ins Mikrofon: Geräuschemacher und Foley Mixer
Foleys gestalten – die Aufnahme-Session
Die drei Hauptelemente eines Foley Tracks
Impressionen aus dem Geräuschemacheralltag
Foleyediting
Akustischer Klebstoff: Die Atmosphären
Raumwahrnehmung und Raumbeschreibung durch Atmosphären
Atmosphären als Mittel zur Subjektivierung
Woher nehmen? Quellmaterial zur Gestaltung von Atmosphären
Atmos aufnehmen – Tipps
Zum Umgang mit dem Sound-Archiv
Atmosphären gestalten
Stereotypen, Kontraste, Genauigkeit
Atmosphären für den Surround gestalten
Fades, Session-Aufbau und Mischungsvorbereitung
Zusammenfassung
Filmsound at its best: Sounddesign-Effekte
Ausgangsposition – Gedanken zu Beginn
Sounddesign-Techniken
Mischungsvorbereitung
How to ... Kleine Effekt-Enzyklopädie
Crashs
Elektronische Effekte
Explosionen
LFE
Menschenmengen
Schläge/Punches
Schüsse
Tiere
Das große Finale: Die Mischung
Gut vorbereitet ist halb gemischt
Technische Vorüberlegungen
Technische Normen für Kino, TV und DVD
Signalfluss und Routing einer Filmmischung in der DAW
Mischen in Surround
Über den Einsatz der Automation
Zur Abhörlautstärke
Workflow-Optimierung: Routing-Konzepte
Die Vormischungen (Premixes)
Warum Premixes? – Aufgaben und Ziele
Empfehlungen für die Planung des Premixes
Der Dialog/O-Ton-Premix
Der Foley und Geräusch-Premix
Der Atmo- und Effekt-Premix
Der Musik-Premix
Die Hauptmischung
Worum geht es bei der Hauptmischung?
Wie funktioniert die Hauptmischung?
Die letzten Schritte: Mischungsausspiel und Mastering
Der Print Master
Kompatible Mix-Versionen (Special Mixes)
M&E-Mix (IT)
Zusammenfassung
Nachwort
Literaturempfehlungen
Online Sound-Archive
Filmempfehlungen
Abschlussaufgaben
Abschließende Worte
Impressum
Kontakt
eMail:
[email protected]
Telefon:
07251 3472-222
Web:
hofa-college.de
Downloads
Aufgabe 1 - Cubase/Nuendo
Aufgabe 1 - Logic Pro X
Aufgabe 1 - OMF
Aufgabe 1 - Pro Tools
Aufgabe 1 - Reaper
Aufgabe 2 - Cubase/Nuendo
Aufgabe 2 - Logic Pro X
Aufgabe 2 - OMF
Aufgabe 2 - Pro Tools
Aufgabe 2 - Reaper
Klangbeispiele Cubase/Nuendo
Klangbeispiele Logic Pro X
Klangbeispiele Pro Tools
Klangbeispiele Reaper
Sound Archiv