Navigation umschalten
Kurse
BASIC
PRO
Kurzkurse
Campus-TV
Guides
Akustische Messungen Teil 1
Akustische Messungen Teil 2 - Lautsprecher Abstimmen
Akustische Messungen Teil 3 - Raumakustische Messungen in Regieräumen
HOFA Guide DJ-Kopfhörer
MIDI Basics
Mikrofonarten
Monitorboxen Check
Raumakustik - Die wichtigsten Schritte
Richtcharakteristik
Tipps & Tricks
EDU-Konditionen
HOFA Dokus
HOFA Tools
Interviews
Mikrofonvergleich: Akustikgitarre
Mikrofonvergleich: Gitarrenverstärker
Technisches Hören: EQ
Top Freeware Tools
Top Persönlich
Libraries
HOFA Impulsantworten
HOFA Optionale Mixdowns
HOFA Sample-Library
HOFA Testtöne
HOFA Wallpapers
Kontakt
Aktionen
Erste Schritte
Suche
Forum
Login
Kurzkurse
DRUM PROGRAMMING
DRUM PROGRAMMING
Drum Samples | Drum Replacement | Sequencer | MIDI | Groove
Kapitel
Begrüßung
Modulares Studienkonzept - Mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
Selbststudium
Das Drumset
Die Geschichte des Drumsets
Konzeption des Drumsets – die Einzelinstrumente
Bassdrum – Große Trommel/Fußtrommel
Snaredrum – Kleine Trommel/Marschtrommel
Toms – hängend oder stehend
Cymbals – verschiedene Arten von Becken
Hi-Hat
Ride-Becken
Crash-Becken
Effekt-Becken
Stöcke, Besen, Rods und Mallets
Der Drummer
Spieltechnik und Dynamik
Notation von Schlagzeugschlägen
Digitale Drum-Produktion – Einführung
Klassisches Drumrecording
Offene Mikrofone und Übersprechungen
Digitale Umsetzung über Sampling und MIDI
Samples eines Drumsets selbst erstellen
Verschiedene Konzepte von Drum-Samplern und Drum-Sample-Playern
Der EZdrummer LITE – eine kurze Einführung
MIDI – Bedeutung, Konzeption und direkter Zusammenhang mit Drum-Programming
General MIDI und Drumsampler/Drum-Sample-Player
MIDI in der DAW
Was ist Rhythmus?
Was ist Groove?
Playing “On Top” – Playing “Laid Back”
Kleine charakteristische Schwankungen in Einzelinstrumenten des Drumsets
Basic Drumprogramming
Grundlegender Aufbau eines Drumgrooves
Bedeutung der drei Grundelemente – Downbeat, Upbeat, Ostinato
Die drei Hauptinstrumente – Bassdrum, Snaredrum, Hi-Hat/Becken
Basic Drumgroove
Notation und übersichtliche Darstellung im Raster der DAW-MIDI-Editoren
Quantisierung 1 – exaktes Timing auf Knopfdruck
Variationen des Basic Drumgroove
Erste Variationen der Bassdrum
Weitere Variationen der Bassdrum
Mögliche Variationen der Snaredrum
Mögliche Variationen der Hi-Hat/Cymbal-Ostinati
Permutation als Prinzip für fortgeschrittenere Grooves
Täuschend echt – realistische Drumgrooves
Spieltechniken Bassdrum
Spieltechniken Snaredrum
Spieltechniken Hi-Hat
Hi-Hat mit dem Fuß gespielt
Spieltechniken Ride-Becken
Weitere besondere Spieltechniken
Ghostnotes
Behandlung von verschiedenen Songteilen
Fill-Ins
Der Break oder Stop
Verschiedene Songteile und ihre Bedeutung
Bearbeitung von Grooves im MIDI-Format
Velocity
Quantisierung 2
Mapping von Samples auf MIDI-Noten
Verteilung einzelner Instrumente auf verschiedene MIDI-Spuren
Humanizing – realistischere Drumgrooves durch leicht unterschiedliche Samples
Fortgeschrittene Drumgrooves und Programmierung
Fortgeschrittene Variationen von Grooves
Hinzufügen weiterer 16tel-Noten
Verwendung von Ghostnotes auf der Snare
Akzente in Ostinati
Weglassen oder Verschieben von „erwarteten“ Noten
Polyrhythmische Überlagerungen bzw. Verschiebungen
Grooves in verschiedenen Styles
Reggae
Samba
Salsa/Merengue
6/8-Grooves
Ternäre Grooves vs. Binäre Grooves – Shuffle und Swing
Weitere Subdivision-Unterteilung im ternären Groove – die zweite Triolenachtel
Quantisierung 3
Programmierung elektronischer Beats
Der Step-Sequencer
Moderne Beat-Programmierung – die offene Sample-Matrix
Tipps & Tricks
Pattern Layering – komplementäres Arrangieren und Programmieren
Outro
Abschlussaufgabe
Literaturverzeichnis
Kontakt
eMail:
[email protected]
Telefon:
07251 3472-222
Web:
hofa-college.de
Downloads
Audiobeispiele und Aufgaben
Praxismischung INI - Betrug