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Kurzkurse
VOCALS
VOCALS
Aufnahme, Editing und Mixing von Sprache, Gesang, Rap, Schreigesang und Chorgesang
Kapitel
Begrüßung
Modulares Studienkonzept - Mit HOFA Fernkursen zum Bachelor
Selbststudium
Einsatz der menschlichen Stimme in unterschiedlichsten Audioproduktionen
In welchen Produktionssituationen treffen wir überall auf Gesang/Sprache?
Aufnahmeverfahren von Vocals gestern und heute
One-Takes, simultane Live-Aufnahme oder Overdubbing
Physische Voraussetzungen und Eigenarten der menschlichen Stimme
Zwei Phasen der Lautbildung – Anregung und Signalformung
Grundlegendes Aufnahmeverfahren und Signalweg für Vocal-Aufnahmen
Soll man das Signal bereits während der Aufnahme mit EQ/Kompressor & Co. bearbeiten?
Das Mikrofon und sein Einsatz bei Vocal-Aufnahmen
Grundsätzliche Funktionsweise des Mikrofons
Die Qual der Wahl – Experimentieren mit verschiedenen Mikrofonen vor der Aufnahme
Vocal Recordings mit mehreren Mikrofonen gleichzeitig
Digitale Mikrofone - eine echte Alternative
Verschiedene Richtcharakteristiken von Mikrofonen
Der Pad-Schalter – Bedämpfung des auftreffenden Schallpegels
Zuschaltbarer Trittschall-Filter – High-Pass/Low-Cut zur Vermeidung von Infraschall
Unterschiedliche Konzepte, unterschiedlicher Klang – Röhrentechnik vs. Transistortechnik
Zusätzliche wichtige Kleingeräte für Mikrofone und Vocalaufnahmen
Die Vorverstärkung über den Preamp
Transistor vs. Röhre Reloaded
Der Channel-Strip – alles drin, was man für das Mic/Line-Signal braucht
Die Vocal-Aufnahme
Technische Vorbereitungen
Die Kommunikation über Kopfhörer – Kopfhörermix und Monitoring
Realisierung eines Monitormixes in der Praxis
Unterschiedliche Monitormixe über Sends der DAW
Der Kopfhörerverstärker
Weitere Möglichkeiten des Kopfhörer-Mixes über Sends
Gute Vorbereitung ist alles – Monitor-Routing will geübt sein
Nicht nur fürs Homestudio interessant – Vocal-Aufnahmen in der Regie
Eigene Session für Vocal Recording
Der Kopfhörer und die Arbeit mit dem Kopfhörer
Aufnahmepegel der Vocal-Aufnahme
Konzeptionelle Vorbereitungen
Vocal Recording – Tipps & Tricks aus der Praxis
Pre-Roll
Die Arbeit mit dem Sänger während der Aufnahme
Pausen – die menschliche Stimme braucht Erholung
Abschluss des Recordings
Das Editing – Nachbearbeitung der Aufnahmen
Destruktive und non-destruktive Arbeit an Vocal Recordings
Markierung, Sichten und Auswahl der besten Takes
Comping – alternative Wege zum perfekten Master-Edit-Take
Audio-Restauration – Entfernen von technischen Fehlern
DC-Offset – Die Entfernung des Gleichspannungsversatzes
Normalisieren – eine umstrittene Standardbearbeitung
Behandlung der Vocal-Aufnahmen im Mix – technische und kreative Klangbearbeitung
Der Equalizer (EQ)
Low-Cut-Filtering
EQ-Bearbeitungen im Bassbereich
EQ-Bearbeitungen im Tiefmittenbereich
EQ-Bearbeitungen im Hochmittenbereich
EQ-Bearbeitungen im Höhenbereich (Air)
Jede Vocal-Aufnahme ist einzigartig und erfordert ein individuelles Maß an EQ-Bearbeitung
Der Kompressor/Limiter
Grundlegende Einstellung eines Kompressors für Vocals
Hard-Knee- und Soft-Knee-Verhalten an der Threshold-Grenze
Limiting – extreme Kompression mit höchsten Ratio-Werten
Frequenzselektive Kompression
Die Bedeutung der Automationsmöglichkeiten der DAW
Send-Effekte zur Simulation einer räumlichen Umgebung (Reverb und Delay)
Algorithmischer Hall
Faltungshall
Plattenhall
Wahl des Reverbs für die eigene Vocal-Produktion
Tipps für die Bearbeitung des Vocal-Halls
Delay (Echo)
Tape-Delay
Multi-Tap-Delay
Multi-Effekt-Delay
Cross-Routing von Reverb und Delay
Künstlerische Effektbearbeitung
Klassische Modulationseffekte – Chorus, Flanger, Phaser
Auffälligere Effekte für das kreative Vocal-Sounddesign
Tonhöhenkorrektur – wenn einige Töne schief geraten sind
Tipps und Tricks aus der Praxis der Vocal-Bearbeitung
Parallelkompression und parallele Bearbeitung
Panning – Mitte, links oder rechts?
Doppeln
Technische Helfer
Hier noch einige Tipps & Tricks für das Erstellen von Dopplungen:
Vocals in Hip-Hop und Rap
Aufnahmeräume für Vocal Recordings
Choraufnahmen
Sprachaufnahmen
Verschiedene Formen der Sprachproduktionen
Im Sprecherraum während der Aufnahme
Bearbeitung in der Praxis
Behandlung von Atmern und Pausen
Bedeutung des Sprechers und Führung durch Sprachregie
Produktionsbeispiele von Sprachaufnahmen für unterschiedliche Zwecke
Hörspiele
Kreatives Sounddesign – Stimmen von Monstern und Robotern
Inspirierendes zum Abschluss
Die Bedeutung der eigenen Soundvision für gute Vocal Recording-Ergebnisse
Vocal Recording – „It‘s all about emotion and the truth of the performance“
Abschlussaufgaben
Abschließende Worte
Kontakt
eMail:
[email protected]
Telefon:
07251 3472-222
Web:
hofa-college.de
Downloads
Klangbeispiele
Praxisaufgaben
Praxismischung Agnus Dei